1) Erste Tour ( Harz / Weserbergland)

04.08.2019_____657 km

Heute konnte ich endlich die erste Tour machen. Es ging in den Harz und zurück über das Weserbergland nur auf kleinsten Strassen um die TRK einzufahren. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch herausgefunden, dass sie 5 Liter Tankreserve hat und genau 4 Liter auf 100 km verbraucht. Der Sound macht auf jeden Fall süchtig. Kommt ein Tunnel lässt sich ein Gasstoß im Inneren kaum vermeiden ;-). Vermutlich werde ich nie Erwachsen...

Bei einer Pause auf dem Rückweg staunte ich nicht schlecht als ich mir die Reifen angesehen hab. Die waren schon komplett bis zur Kante gefahren. Das ich so zügig in den Kurven war, war mir nicht bewusst. Die TRK lässt sich sehr präzise durch die Kurven treiben und vermittelt alsolute Sicherheit, so wie ich es bisher nur von der R 1200 GS kannte. Schalten muss man eigentlich nur wenn man anhalten musste. :-)

Der Motor zieht schon aus dem absoluten Drehzahlkeller mächtig und ohne zu mucken an. Durch den Ort braucht definitiv nicht geschaltet zu werden. Ich bin selbst in den 30er Zonen im sechsten Gang geblieben. Nach 11 Stunden im Sattel kann ich über die Sitzbank nur Gutes berichten. Natürlich spürt man den Hintern, aber nicht zu unangenehm. Die kann bleiben. Auch sind, zumindest bis 110 km/h, keine Vibrationen zu spüren. Der Motor läuft seidenweich. Wenn die Einfahrphase vorbei ist werde ich noch mal berichten wie es bei Drehzahlen über 6000 u/min aussieht. Wobei ich der Meinung bin, das diese Drehzahlen nur aufgrund höherer Reisegeschwindigkeiten gebraucht werden. Vortrieb bringt der Motor unterhalb 6000 1/min genug.