Rund um Niedersachsen Teil 1

16.05.2020____740 km

Hier der erste Teil der Reihe " Rund um Niedersachsen" im Uhrzeigersinn. Die Idee habe ich schon ziemlich lange im Kopf mit dem Motorrad der Landesgrenze entlang um Niedersachsen herum zu fahren. Ich hab immer nach einem einfachen Weg gesucht die Route zu planen. Leider bin ich nicht fündig geworden und bin die Sache nun auf die alte Art und Weise angegangen. Hab mich in Google Maps die Grenze entlang gehandelt und die grenznahen Orte herausgeschrieben. Die hab ich dann ebendso von Hand ins Navi eingeben. Der erste Teil führt grob an der östlichen Seite der Weser hoch bis an die Nordsee, dann nach Osten an der Nordsee entlang und an der Elbe wieder hinunter. Heute bin ich dann 517 km der Grenze entlang gefolgt, so dicht es halt möglich ist. Da ich das Navi auf "Kurvenreiche Strecke" eingestellt habe ging es dann schön im Zickzack vorwärts. Kurz vor Lübteen war dann für heute genug, da ich dann noch gute 200 km bis nach Hause hatte und nicht zu Spät zum Grillen kommen wollte...;-)

Die Orte von Heute waren: Dreyhe, Klüverdamm, Seebergen, Schwanewede, Sandstedt, Schiffdorf, Wehden, Wremen, Spieka-Neufeld, Dorumer-Neufeld, Duhnen, Otterndorf, Krummendeich, Drochtersen, Grünendeich, Neu Wumstorf, Hittfeld, Over, Drage, Artlenburg, Sückau, Lübtheen. 


Rund um Niedersachsen Teil 2

17.05.2020____874 km

Hier nun der 2. Teil der Reihe "Rund um Niedersachsen. Ich bin heute morgen um 7 Uhr zum Startpunkt der heutigen Route aufgebrochen, da wo ich Gestern aufgehört habe, in der Nähe von Lübtheen. Das Wetter hat hervorragend mitgespielt. Ganz im Gegensatz zu dem ersten Teil ging es Heute fast komplett über menschleere kleinste Strässchen und Wirtschaftswege und auch häufig am Wasser entlang. Ich musste dann auch feststellen, das der Fährbetrieb der Fähre Lütkenwisch - Schnackenburg entweder Vorrübergehend oder auch Dauerhaft eingestellt wurde und bin dann an der nächstmöglichen Brücke über`s Wasser gekommen. Auch dieser Umweg war toll zu fahren, immer am Wasser entlang. Die Ortschaften dieses Abschnittes waren heute: Wulfsahl, Schnackenburg, Schmarsau, Nauden, Jiggel, Thune, Thielitz, Wittingen, Brome, Bahrdorf, Helmstedt, Jerxheim. Bisher der schönste Teil der Rundfahrt. Die Strecke war 454 km lang.


Rund um Niedersachsen Teil 3

24.05.2020____785 km

In dem dritten Teil von Rund um Niedersachsen werden wir von Karsten, dem Harzer Endurowanderer, durch den Harz entlang der Niedersächsischen Grenze geführt. Ich staune nicht schlecht über den Zustand der Transalp mit der Karsten heute erschienen ist. Wie auch seine anderen Mopeds im tadellosem Zustand. Wo er die nur immer findet...

Nun zurück zur Tour. Wir treffen uns in Jerxheim, wo ich beim zweiten Teil abgebrochen habe. Auf der Anreise dorthin hab ich schon den ersten Regenguss über mich ergehen lassen müssen. Zuerst haben wir Glück mit dem Wetter und es geht Kreuz und quer durch kleine Ortschaften. Immer wieder stehen die Erinnerungstafeln der ursprünglichen Ost-West Trennung am Wegesrand. Dieser Abschnitt steht dem zweiten in nichts nach. Gut 280 km ging es Heute an der Grenze entlang.

Die Ortschaften dieses Abschnittes waren heute: Jerxheim, Schladen, Zorge, Tettenborn, Königshagen, Fuhrbach, Nesselröden, Weißenborn, Ludolfshausen, Reckershausen, Deiderode, Oberode, Hann. Münden


Rund um Niedersachsen Teil 4

31.05.2020____851 km

Heute, im vierten Teil, geht es von Escherode nach Wellingholzhausen. Fast den ganzen Tag führt die Route an der Weser entlang. Mal auf der einen Uferseite und Mal auf der Anderen. Über diverse Brücken schwingt die Route hin und her. Zwei Drahtseilfähren sind beim Wechseln auch dabei. Sehr Idyllisch. Für die Fähre Wahmbeck sind 1,80€ und die Fähre in Polle 1,50€ mit dem Motorrad zu bezahlen. Die ersten 2/3 sind schön Bergig und Kurvig ( Bikers Heaven) bevor das letzte Drittel dann wieder abflacht und am Ende Friesisch Platt ist. 

Die angefahrenen Städte/Dörfer waren heute: Escherode, Landwehrhagen, Gimte, Bursfelde, Offensen, Wiensen, Bodenfelde, Lauenförde, Bevern, Aerzen, Luhden, Berenbusch, Loccum, Leese, Westenfeld, Knickkamp, Ströhen, Burlage, Hunteburg, Wimmer, Hoyel, Küingsdorf, Wellingholzhausen.

Es ging 418 km an der Grenze entlang.


Rund um Niedersachsen Teil 5

07.06.2020____610 km

Hier nun der fünfte Teil der Motorradtour Rund um Niedersachsen. Um halb Sieben geht es am heutigen Morgen los. Zuerst wird getankt und dann geht's zum geographischen Mittelpunkt Niedersachsens 10 km von Daheim entfernt. Ich war selbst erst vor einem dreiviertel Jahr hier und staune nicht  schlecht über die Umbaumassnahmen an diesem Ort.

Von hier aus geht es zum Startpunkt in Wellingholzhausen. Zuerst bis zur Autobahn A1. 

Schon nach 50 Kilometern steuer ich geradewegs auf eine sehr dunkle Regenfront zu. Kurz überlegt setze ich an der nächsten Ausfahrt den Blinker und umfahre diese großzügig. In Wellingholzhausen angekommen stehen schon mal 70 km mehr auf dem Tacho als geplant. Egal, dafür bin ich sehr wenig Autobahn gefahren. Das war's wert. Zuerst durchs Osnabrücker und dann durchs Tecklenburger Land geht's über schmale Straßen und Wirtschaftswege Berg auf und ab. Die TomTom Naviapp fürs Handy ist echt Gold wert. In der Einstellung Kurvenreiche Strecke könnte man die Route nicht schöner planen. 

Vorerst noch bei bestem Wetter zieht sich der Himmel immer weiter zu bis es dann nach ein paar kleineren Schauern richtig zu Regnen anfängt. So macht es keinen Spaß etwas anzuschauen und zu Fotografieren und darum beschließe ich es für heute gut sein zu lassen. Bis Ohne bin ich gekommen. Ziemlich genau 200 km an der Grenze entlang.

Folgende Ortschaften bin ich heute angefahren:

Wellingholzhausen, Schwege, Bad Iburg, Natrup-Hagen, Atter, Brockhausen, Neuenkirchen, Voltlage, Andervenne, Ohne.


Rund um Niedersachsen Teil 6

12.07.2020____642 km

Heute ging es nun zum sechsten Teil von Rund um Niedersachsen an die Niederländische Grenze in der Nähe von Osnabrück und diese dann hoch bis an die Nordsee. Vor einer Woche hab ich mir eine Jahrzehnte langen Wünsch erfüllt und mit als Zweitmotorrad eine Enfield Taurus Diesel zugelegt. Mit 325ccm und 6.5 PS definitiv vetwas zum Cruisen. Nachdem ich sie die Woche über auf meine Wünsche angepasst habe mit anderen Blinkern, Rücklicht, Heitgriffen (auch wenn's Stilbruch bist) konnte es heute auf die erste große Tour damit gehen. Autobahn ist mit einer Reisegeschwindigkeit von 75 Stundenkilometern natürlich Tabu und so ging es den ganzen Tag über kleine Strassen durchs Land. In Ohne angekommen schlängelte sich die Route immer an der niederländischen Grenze entlang. Wunderschöne geschwungene Strassen mit roten Radwegen eingefasst haben unsere Nachbarn da. Da muss ich nochmal wieder hin. Die heute abgefahrenen Ortschaften waren: Ohne, Westenberg, Grasdorf, Wielen, Eschebrügge, Kleineinger Wösten, Neuringe, Rütenbrock, Rhederfeld, Nüttermoor, Rysum.

Insgesamt 277 km an der Grenze entlang.