Iron Butt/Bun Burner Gold 2500 K

24.08.2019_____2.588 km

Um die Fernreisetauglichkeit und die Standfestigkeit (immer ein heißes Thema) der TRK 502 X herauszufinden bin ich an diesem Wochenende einen Ride der Iron Butt Association gefahren. Ausgesucht hab ich mir den Bun Burner Gold 2500 K. Für den ist es erforderlich mindestens 2500 km in maximal 24 Stunden zu fahren und es muss bereits ein anderer Ride erfolgreich absolviert worden sein, da der Gold zu den Extremerides gehört. Da ich ja 2017 schon einen SS 2000 K (2000 km in 24 Std.) gefahren bin, hatte ich diese Hürde schon genommen. Rechnet man den nötigen Kilometerschnitt pro Stunde aus kommt man auf 104 km/ Std. Damit scheiden alle Strassen ausser der Autobahn aus. Da ja auch noch ein paar mal getankt werden muss schraubt sich der Stundenschnitt weiter nach oben. Verkehrsmäßig hatte ich dieses mal viel Glück und das Wetter hat auch super mitgespielt. Dafür hatte ich aber viele Baustellen. Fährst du da mit den geforderten 80/60 km/h durch, und ich habe mich an alle Verkehrsregeln gehalten, muss die verlorene Zeit dann natürlich wieder reingeholt werden. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke habe ich dann bei einem der Tankstopps eine ausgiebige Pause gemacht (für die Länge eines Magnum Mandel). Da hab ich auch zum einziegsten mal den Helm abgesetzt. Ansonsten haben sich fahren und tanken abgewechselt. Das Tanken sieht dann folgendermassen aus:


-Tanken

-Bezahlen

-Bon auf Richtigkeit der Uhrzeit, des     Datums, der Adresse und der   Tankmenge überprüfen

-Foto von dem kompletten Bon und dem   Gesammtkilometerstand des   Motorrades machen

-Einen Schluck Wasser trinken

-Essen (hab ich ausser dem Eis   weggelassen)

-weiter geht's


Einen müden Punkt hatte ich so gegen Mitternacht. Da hab ich dann kurz angehalten und bin ne Runde über den Rastplatz gejoggt (hat hoffentlich keiner gesehen). War ja keine Zeit für Pausen. Ansonsten war es ja auch nie langweilig, da du ständig am rechnen bist wie du in der Zeit liegst, wie weit du mit dem Sprit kommst, wie schnell du fahren kannst um noch zur Tanke zu kommen, usw...

Die Tankstellen habe ich vor der Tour herausgesucht und als Wegpunkte im Navi gespeichert.

Denn um möglichst wenig Tankstopps zu machen, sollte die maximale Reichweite ziemlich ausgenutzt werden und die Tanke sollte um die Uhrzeit wenn du da ankommst auch geöffnet sein. Internet sei dank lässt sich das ja prima herausfinden.

Für einen Verfahrer oder das Suchen einer Tankstelle ist definitiv keine Zeit.


Die TRK ist der absolute Hammer. Die läuft so Seidenweich, keine Verwirbelungen am Helm, super Sitzkomfort. Die fühlt sich in jeder Geschwindigkeit wohl.

Auch an den Händen keine Probleme. Vibrationen und Fehlstellungen durch schlecht Ergonomie können da große Schwierigkeiten bereiten.

Die Reisegeschwindigkeit auf dem Ride lag zwischen 120 und 150 km/h. Dabei hat sie im Schnitt über die komplette Distanz 5.2 Liter auf 100 km verbraucht. 

Im alltäglichen Gebrauch verbraucht sie bei mir genau 4 Liter auf 100 km. Das finde ich für solch ein erwachsenes Motorrad sehr gute Werte.

Öl hat sie keinen meßbaren Tropfen verbraucht. Der Ölstand ist immer noch auf Maximum.

Die TRK ist der eigentliche Held dieser Tour....


So müssen dann die " Beweisfotos" aussehen die dann zusammen mit einer Kopie aller Tankbelege und einer Ridedokumentation mit Kilometerstand, GPS-Koordinaten und Adressen der Tankstellen

eingeschickt werden. Drückt mir die Daumen, dass alles richtig ist damit der Ride auch anerkannt wird. Dann hat die TRK für alle Zeiten Geschichte geschrieben und steht in der Hall of Fame der Iron Butt Association.


Was sagt ihr eigentlich zu dem Schild, dass ich extra für den Ride angefertigt hab...:-)


Hier das Video zum Ride: